15.02.2010

Chia Superpowerwundersamen

Letzens hat rohtopia mal wieder im Bioladen gestöbert und eine sensationelle Entdeckung gemacht:

Chia Samen!

Nicht nur die perfekte Zutat für den besten Buttertoffeepudding seit WerthersEchten, sondern auch noch voll der positiven Nebeneffekte - hier eine lobeshymnenartige Zusamenfassung:

Die mit dem Salbei verwandte Chiapflanze (salvia hispanica) wurde schon von Maya, Azteken und Inkas verwendet und bedeutet in Maya Sprache "Kraft". Sie betrachteten Chia als Kraftnahrung, weil Kuriere mit der Hilfe jener kleinen Samen den ganzen Tag laufen konnten. Die Azteken verehrten Chia als Quelle der übernatürlichen Energie dermassen, dass sie es als Geld verwendeten.

Die Samen sind eine hochwertige Proteinquelle - 2x mehr Protein als alle anderen Samen oder Körner (18-23%) - ausserdem besitzen sie einen Rekordanteil an Vitaminen (A, B12, C - 7x mehr als Orangen, Niacin, Thiamin, Riboflavin), Mineralien (Eisen - 3x mehr als Spinat, Kalium - 2x soviel wie Bananen, Kalzium - 5x mehr als Kuhmilch!, Kupfer, Magnesium - 15x mehr als Brokkoli, Phosphor, Zink), sowie Antioxidantien - 3x soviel wie Blaubeeren.

Ähnlich Leinsamen quellen Chia in Verbindung mit Flüssigkeit auf und eignen sich daher ausgezeichnet als Verdickungsmittel - zum Beispiel für Buttertoffeepudding - mit dem angenehmen Nebeneffekt dass man sich schneller gesättigt fühlt.
Sie sind ausgesprochen ballaststofreich was sie zu einem fabelhaften Darmreiniger macht indem sie den Verdauungstrakt säubern sodass wir mehr Nährstoffe aufnehmen, und Abfall und Schlacken dafür effizienter entsorgt werden und sich nicht ( wieder) an den Darmwänden festzusetzen beginnen.

Chia ist verdauungsfördernd; verhindert Verdauungsbeschwerden und Pyrosis (Sodbrennen) ohne negative Nebenwirkungen.
Der Kohlehydratanteil in Chia sind Polysaccharide - lange Zuckerketten die sehr langsam ins Blut abgegeben werden was den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht hält - super für Diabetiker!
Zudem beugt ein ausgeglichener Blutzuckerspiegel Heisshungerattacken vor - in Verbindung mit dem Sättigungsgefühl also eine Wunderwaffe zum Abnehmen - und ist ideal für Ausdauer und Fitness im Allgemeinen.
Und zu guter Letzt wurde in verschiedenen medizinischen Studien nachgewiesen dass der Konsum von Chia bei Diabetikern den Blutdruck senkte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzierte und dabei gute Zuckerwerte erhielt.
Ausserdem sanken Cholesterolwerte nach einer nur 30 tägigen Einnahme von Chia.

Fazit: mehr Chia für alle..

Rohtopia mag über Nacht eingeweichte Chias in Smoothies für ultimative Cremigkeit oder im Buttertoffeepudding... und noch ein Löfferl und noch eins und noch eins..

Buttertoffee Pudding:

Mandelmilch
Chia
Süssungsmittel - Ahornsirup / Agave / Stevia / eingeweichte Datteln
Mesquite

Chia etwa 30 Minuten in der Mandelmilch einweichen und dann mit Mesquite und Suessmittel im Standmixer mischen.

0 comments:

Kommentar veröffentlichen